Vanessa Haidle • Bad Säckingen • Tel. +49 (0) 7761 - 9 26 21 66 • email
StartseiteLeistungenProfilKontaktImpressum/Datenschutz
Vanessa Haidle, Diplom Ökotrophologin in der Region Lörrach, Basel, Bad Säckingen

Diplom-Ökotrophologin (FH)
Geboren 1978 in Heilbad Heiligenstadt

Schon immer hatte ich ein großes Interesse an Menschen, Gesundheit und Ernährung.
Dies führte mich, nach meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau, zum Studium der Haushalts-
und Ernährungswissenschaften (kurz Ökotrophologie) an der Fachhochschule Osnabrück.
Das Studium der Ökotrophologie umfasst naturwissenschaftliche Fächer wie Ernährungslehre
(Diätetik und Gesundheitslehre), Biologie und Chemie, soziologische Fächer wie Haushalts-,
Beratungs- und Verbraucherlehre und wirtschaftswissenschaftliche Elemente wie Ökonomie
und Personalmanagement.

Seit 2005 bin ich als Ökotrophologin tätig. In Einzel- oder Gruppengesprächen arbeite ich individuell
mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

2019 - heuteReha Rheinfelden

2014 - 2019
Mitarbeit in der Kinderarztpraxis Dr. Müller in Rheinfelden

2005 - 2014
Ernährungsberaterin der Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH


seit 2004Mitarbeit im Adipositasschulungsprogramm OBELDICKS



Zusatzqualifikationen:

2011
• zertifizierte Ernährungsberaterin VDOE
• regelmäßige berufsbegleitende Weiterbildung sowie der Nachweis der besonderen fachlichen
Eignung

2010
• Adipositas-Trainerin für Kinder und Jugendliche (AGA)
• Anerkennung der KgAS Adipositas-Trainerin nach den Kriterien der AGA   Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter)

2008• Ausbildung zur Fastenleiterin (dfa, ärztlich geprüft)
• „Fasten und Ernährung für Gesunde“
• Organisation und Gestaltung von Gruppenkursen und Beraterin für gesunde Alleinfastende

2007• Obeldicks Adipositas-Trainer-Seminar
• Grundlagen der Adipositasschulung, Medizin, Psychosoziales, Ernährung, körperliche Aktivität
und Sport sowie Famile Motivationsförderung und Zielplanung

2006• KgAS Adipositas-Trainerin für Kinder und Jugendliche sowie deren Familien
• Theorieseminar, Hospitation in der Fachklinik Prinzregent Luitpold im Allgäu, Supervision in den
Bereichen Organisation, Medizin, Ernährung, Körperliche Aktivität und Sport, Psychosoziales
und Elternschulung


Mitgliedschaften:

BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE), www.vdoe.de
Deutsche Adipositas-Gesellschaft e.V., www.adipositas-gesellschaft.de

Vanessa Haidle
VDOE